Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AllgemeinAusflügeBesichtigungenMärkteMusik

Vereinsausflug nach Nürnberg

Der Heurige Vereinsausflug vom Trachtenverein „Alpenrose“ Grassach-Tittmoning und die Königl. Priv. Schützengesellschaft Tittmoning führte nach Nürnberg zur Lebkuchenfirma Schmidt, hier wurde bei Kaffee und Lebkuchen ein Film über die Firma hergezeigt. Anschließend konnte man in einem Schauraum die Blechschachteln, die jedes Jahr ein neues Design haben bestaunen, nebenbei gab es noch ganz frisch gebackene Lebkuchen zu probieren. Des weiteren gab es eine Möglichkeit die Lebkuchen zu erwerben. Nachmittags war eine Rundfahrt mit dem Bummelzug eingeplant, hierauf gab es noch Zeit zur freien Verfügung. Pünktlich konnten wir weiter fahren in den Südwestpark zum Hotel Novina, dort gab es vom Büfett ein sehr gute Abendessen das mit Ziachmusik von der Birgit Dietzsch und Witze vom Hans Bereiter ausklang.

Am Sonntag fuhren wir nach einem ergiebigen Frühstück nach Fürth zum Fürther Erntedankfestzug, der im Rahmen der Michaelis-Kirchweih statt fand. Wären der Heimfahrt wurd noch in der Nähe von Landau zum Abendessen eingekehrt.

Impressionen von Klaus Mühlthaler