Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AktiveAllgemeinMaibaum

Maibaum umschneiden

Die Grassacher Trachtler haben wieder einen Maibaum umgeschnitten. Adolf Hochpointner stiftet für nächstes Jahr einen Maibaum.

Ein Trupp machte sich heute Morgen auf den Weg ins Holz und sägte nach Brauch mit der „Wiangsog“ nach einem -Vater unser und Gegrüßest seist Du Maria- den vorgesehenen Baum um. Der 110 jährige Baum wurde noch vor Ort mit Schäpser entrindet und dann abtransportiert. Bei der Familie Hochpointner gab es dann noch eine Brotzeit für alle Helfer.

Foto: Klaus Mühlthaler