Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
KircheMusikNicht zugeordnet

Maiandacht an der Pestkapelle

Der Gartenbauverein Kirchheim-Tittmoning veranstaltete die alljährliche Maiandacht an der Pestkapelle in Tittmoning.

Gemeindereferentin Ursula Kirchhofer und die Kayer Sängerinnen gestalteten die Andacht an der Pestkapelle, die 1665 errichtet wurde. Regina Rapp las die Fürbitten vor und Ursula Kirchhofer bat um Hilfe im Garten, dass alles gut gedeihe und erteilte an alle Anwesenden den Segen, zum Abschluß wurde noch das Marienlied „Segne Du Maria“ gesungen. Hierauf bedankte sich 2. Vorstand Alois Gallinger bei allen Beteiligten für ihre Mühen. Kirchhofer überreichte noch den Gläubigen einen Marienkäfer als Andenken.

Fotos: Klaus Mühlthaler