Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AktiveFaschingsbande

Unsinniger Faschingsball vom Trachtenverein 2017

Unsinniger Faschingsball vom Trachtenverein 2017

Der Fasching hat bei den Grassacher Trachtlern schon Jahrzehnte Tradition, diesmal fand der Faschingsball im Gasthaus Glück, Ledern statt. Schöne Einlagen, Showtanz und Musik waren angesagt. Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Adolf Hochpointner, der alle Gäste sowie den Patenverein „D‘Heulandler“ Törring, den Nachbarverein „D‘Stoabergler“ Palling, Ehrenvorstand Martin Koll und den Musikanten Hans Zunhammer willkommen hieß, spielte Zunhammer als Alleinunterhalter den Gästen zum Tanz auf. Nach einigen Tanzrunden gab es schon die erste Einlage zu sehen. Christa und Stefan Seidl brachten einen Sketch aus dem Warteraum vom Finanzamt. Danach unterhielten sich zwei Flugenten (Petra Koll und Rita Steinmaßl), was bei so einem Flug alles passieren kann und wie speiübel einem da werden kann. Die Aktiven vom Verein stellten eine Trachtenprobe von „Heid im Vereinsheim“ mit “Domois beim Seewirt“ gegenüber. Ein Schweinchen-Tango wurde von den Pfaffingern und Dieplingern dargeboten, vier Frauen zeigten eine Hühnerschießbude, bei der so nacheinander die Hennen nach Treffern umfielen. Als letzte Aufführung marschierte die Heiligkreuzer Showtanzgruppe in den Saal und zeigte ihr Können. Der unsinnige Faschingsball wurde durch die schön maskierten Gäste mit Jung und Alt wieder ein unterhaltsamer und lustiger Abend.