Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AktiveArbeitseinsatz

Maibaumverhandlungen

Zähe Maibaumverhandlungen mit den Burgkirchner Trachtler im Vereinsheim in Kirchheim.

Die Burgkirchner Trachtler haben ihren Maibaum verloren und haben ihn bei uns gesucht. Es dauerte einige Zeit bis wir uns einig  waren dass wir von dem gleichen Holzstück reden. Dann gingen die Verhandlungen los, wie der Baum dann ausschauen soll, wann und wer ihn bearbeitet und wie. Mit einer Kiste Wasser wollten sie uns ködern, das man eigentlich zum öffnen von Bier hernimmt, war die Meinung einiger. Aber man wurde sich doch einig und dann gab es auch Bier statt Wasser.

Fotos: Klaus Mühlthaler