Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AktiveFestlichkeitenKirche

Festgottesdienst und weltliche Feier zu 300 Jahre Ponlachkirche

Festgottesdienst und weltliche Feier zu 300 Jahre Ponlachkirche

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx (Geb. 53) begleitete die Madonna von der Ponlachkirche zum Burghof, getragen wurde die Maria von vier Trachtlerdiandl vom Trachtentenverein „Alpenrose“ Grassach-Tittmoning. Eine ganze Reihe Vereine aus der Gemeinde Tittmoning standen Spalier von der Ponlachkirche bis fast zur Burg. Die Stadtkapelle Tittmoning führte den Zug an, ihr folgte der Altardienst mit Geistlichkeit und die vier Trachtendiandl mit der Madonna, denen schlossen sich die ganzen Vereine an, die alle über die Holzbrücke in den Innenhof der Burg marschierten. Hier war von Josef Lechner ein riesiges Altarpodest aufgebaut. Die Madonna wurde vor dem Altar abgestellt und von Kardinal Reinhard Marx beweihreuchert. Die kurzweilige Messe wurde wurde vom Gemeinschaftschor des Pfarrverbandes Tittmoning unter Leitung von Michael Ströber, einer Bläsergruppe und der Stadtkapelle Tittmoning unter Leitung von Hans Koller gestaltet. Nach einer freigesprochenen Predigt von Kardinal Marx und dem Rest der hl. Messe gab es Ansprachen vom Pfarrverbandsvorsitzenden Florian Amann, Bürgermeister Konrad Schupfner und dem Traunsteiner Landrat Siegfried Walch. Bevor die Hl. Maria wieder zur Ponlachkirche zurück getragen wurde gab es noch einen Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Tittmoning durch Erzbischof Reinhard Kardinal Marx.