Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AktiveFestlichkeitenTrachtenjugend

Georgiritt 2016 in Tittmoning

Der Georgiverein Tittmoning führte den alljährlichen Georgiritt von Tittmoning nach Kirchheim durch. Auf dem Stadtplatz in Tittmoning fand die Aufstellung statt, wärenddessen zeigten einige Gruppen verschiedene Arbeitsweisen von Früher. So bearbeiteten Zimmerer in Zimmermannstracht Baumstämme mit der Axt, Korb- und Stuhlflechter waren am Werk und ein Bauer dengelte eine Sense wie Früher mit dem Dengelhammer.

Der Zug führte vom Stadtplatz am Schulsportplatz und an der Schule vorbei, durch die Gassen wieder auf den Stadtplatz und dann nach Kirchheim. Hier zogen alle Reiter und Gespanne an Stiftsdekan Gerhard Gumpinger vorbei, der selber mitgeritten ist. Er sprengte sitzend auf dem Pferd mit dem Weihwasser eifrig Richtung Roß und Reiter, er ging mit dem geweihtem Nass nicht sehr sparsam um. Die Trachtenjugend und die Aktiven waren mit je einem Wagen dabei. Es waren ca. 130 Pferde beim Ritt mit dabei. Das Wetter hielt soweit aus, denn es fing erst später mit dem Graupeln an.