Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Allgemein

ADAC Bavaria Historic 2017

ADAC Bavaria Historic 2017

ADAC Bavaria Historic 2017 in Tittmoning

Im Rahmen des Bayerischen Oldtimer Festival in Bad Aibling begann im Minutentakt um 8:45 Uhr der Start der Rupertiwinkel-Etappe in Bad Aibling, sie führte über die Laufener-Brücke zum Mattsee in Österreich. In Tittmoning waren die ersten Oldtimer um 14:45 Uhr erwartet worden. Die einzelnen Fahrer hatten eine Zeitvorgabe an der sie in Tittmoning am Stadtbach eintreffen sollten. Hier mussten die Fahrer eine „Gleichmäßigkeitsprüfung“ durchfahren. Dazu wurde eine Messstrecke von 10 m aufgebaut, am Ende der Strecke war am Boden ein Schlauch befestigt, ein Drucksensor am Ende des Schlauchs zeigte die Zeit auf einem Display an. Es galt die 10 m in 15 Sekunden zu durchfahren und so genau wie möglich einzuhalten. Dieses Ergebnis fließt, wie auch die anderen Ergebnisse von den Etappen in das Gesamtergebnis mit ein. Der an den Oldtimer interessierte Bürgermeister Konrad Schupfner war hautnah am Geschehen und begrüßte die Fahrer und Beifahrer in Tittmoning. An die Gäste und Zuschauer überbrachte er noch einige Abschließende Worte.

Text/ Foto: Klaus Mühlthaler