Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Nicht zugeordnet

25 jähriges Priesterjubiläum von Gerhard Gumpinger

Heute fand das 25 jährige Priesterjubiläum von Stiftsdekan Gerhard Gumpinger in der Stiftskirche St. Laurentius in Tittmoning statt.

Gerhard Gumpinger zog mit seiner Ministrantenschar und einer ganzen Reihe kirchlicher Würdenträger von der Stiftskirche zum Adolf-Kolping-Platz, wo er von den verschiedenen Vereinen und Gästen aus Nah und Fern schon empfangen wurde. Die Stadtkapelle Tittmoning unter Leitung von Anton Gaisberger gab den musikalischen Takt zum Marschieren Richtung Stiftskirche an. Ein schönes Bild gaben die unterschiedlichen Fahnen der Vereine ab. Die Fähneriche mit ihren Fahnen stellten sich zum Spalier vor dem Kirchenhintereingang auf, der Einzug in die Kirche stellte so richtig was dar, die Fahnen und Ministranten aus dem ganzen Pfarrverband schienen nicht mehr auf zu hören, wärend dessen spielte Gabriele Obermaier an der Orgel. Alles weitere musikalische gab der Gesamtchor von Asten, Kirchheim, Kay und Tittmoning zum Besten. Die Leitung des Chores hatte Brigitte Kühnhauser-Maier vom Kayer Kirchenchor inne.  Die Kirche war so voll wie schon lange nicht mehr. Zum Schluß fügte Andreas Kirchner seine Laudatio auf Gumpinger ein, bedankte sich und hoffte auf lange weitere Jahre mit Ihm in Tittmoning.

Nach dem Auszug war vor der Kirche für Alle zum Essen und Trinken angerichtet, für die Kleinen und Väter gab es die großen Holzbauklötze und von der Bücherei einen Flohmarkt. So wie es aussah haben sich alle gut unterhalten und gestärkt.

Impressionen von Klaus Mühlthaler