Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Nicht zugeordnet

150 Jahre Tittmoninger Vetteranen 2022

150 Jahre Tittmoninger Vetteranen 2022

Eine Feier mit den Ortsvereinen und eine ganze Reihe Nachbarvereine fand auf dem Brücknergelände bei schönem Wetter statt. Der Trachtenverein „Alpenrose“ Grassach-Tittmoning war auch mit einer Abordnung dabei. Die Vereine zogen mit zwei Musikkapellen zur Stiftskirche in Tittmoning, hier vollzog Stiftsdekan Gerhard Gumpinger und Gemeinde-Reverentin Ursula Kirchhofer die hl. Messe. Die Stadtkapelle Tittmoning unter Leitung von Anton Gaisberger war musikalisch mit eingebunden. Anschließend stellte sich die ganze Schar vor dem Kriegerdenkmal auf und gedachte noch an die Gefallenen und Vermissten, hierauf marschierten Alle zurück zum Brücknergelände, wo die Bedienungen und Essensausträger schon warteten.

Impressionen von Klaus Mühlthaler

2 Teile