Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AllgemeinKultur/ KunstSonstiges

Zimmererarbeit – Grof’n Sepp

Zimmererarbeit – Grof’n Sepp zeigte und erklärte von seiner Arbeit als Zimmer.

Auf der Tittmoninger Burg zeigte Vereinsmitglied Josef Mühlthaler (Grof’n Sepp) die Zimmererarbeit von Früher bis Heute. Er zeigte verschiedenen Werkzeuge, bohrte von Hand ein Loch in das er einen vorgefertigten Holznagel trieb. Die bescheidene Besucherzahl kam trotzdem auf ihre interessanten Informationen von Früher und Heute.

Josef Wittmann begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich auch am Ende beim Sepp für seine Interessanten Ausführungen, die auch über Firtstehlen und Firstweihe reichten.

Fotos: Klaus Mühlthaler