Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Ausflüge

Vereinsausflug 2016 in die Wachau

Die Tittmoninger Schützen und Trachtler unternahmen wieder einen Vereinsausflug.

Sabine Lebacher und Busunternehmen Wengler organisierten wieder einen Vereinsausflug, dieses mal in die Wachau.

Die Abreise fand wie immer pünktlich statt, wir fuhren über Freilassing, Salzburg in die Wachau, bei der Haubis Schaubäckerei in Petzenkirchen bekamen wir eine Führung und durften ein Zöpfchen selber flechten. Hier waren wir auch zum Mittagessen angemeldet. Anschließend besuchten wir einen Kräuterhof das Sonnentor, hier konnten wir kurz einen Rundgang durch das riesige Tee und Kräuterlager mitmachen. Zuvor gab es eine kleine Verkostung von Bio-Keksen und Tee. Durch das Waldviertel auf ziemlich engen Strassen fuhr uns der Karl wie immer gekonnt zur Unterkunft. Am Sonntag war eine Schifffahrt von Dürnstein nach Melk angesagt und dann war ein treffen mit dem Mostbaron mit Verkostung und Informationen gebucht. Daraufhin fuhr uns der Karl wieder Richtung Heimat. Für das Nächste Jahr gab es schon einen Vorschlag und zwar könnte der Ausflug ins Zillertal auf eine Alm gehen.

Fotos Klaus Mühlthaler

Fotos Reinhard Koller