Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AktiveFestlichkeiten

Hochzeit von Regina + Andi Hörtreiter

Unser Trachtendirndl Regina Staudinger und Andreas Hörtreiter gaben sich in der Astner Kirche das Jawort.

Der Trachtenverein wurde zur Hochzeit geladen und beteiligte sich wie üblich. Im Garten der Astner Dorfwirtschaft gab es Sektempfang, Weißwürste und Getränke. Von hier gab es einen Kirchenzug in die Kirche Mariä Himmelfahrt. Nach einem kurzen Gebet am Grab zog das Brautpaar in die Kirche, wo es von Pfarrer Gumpinger begrüßt und empfangen wurde. Nach der feierlichen Trauungszeremonie begab sich die Hochzeitsgesellschaft zum Gruberwirt in Pietling. Hier wurden sie von den Wirtsleuten und der Band Pik As empfangen. Nach dem ersten Tanz wurde das Kuchen- und Brotzeitbüfett eröffnet. Hochzeitslader Rupert Wolfswinkler jun. führte durch die Hochzeitsfeier. Die Aktiven vom Trachtenverein „Alpenrose“ Grassach-Tittmoning führten nach dem Weinstüberl zu Ehren des Prautpaares den Kronentanz auf und gratulierten anschließend, wo sich die restlichen Trachtler voraus 1. Vorstand Adolf Hochpointner gleich anschlossen.