Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Grassacher-Schnalzer

Gaupreisschnalzen in Waging „Allgemeine“ 2023

Das Gaupreisschnalzen in Waging „Allgemeine“ fand bei passendem Wetter statt. Nach der Begrüßung und den Grußworten wurde sofort mit dem Probedurchgang für die Preisrichter gestartet. Es war wieder eine Mamutaufgabe für die Richter, denn es waren 145 Passen zu bewerten. Die Grassacher waren mit 4 Passen beteiligt, eine davon war eine reine Dirndlpasse. Heuer wurde das Erste mal ein Bierzelt aufgestellt, das prall gefüllt mit Schnalzer und Besucher war.

Impressionen von Klaus Mühlthaler