Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Nicht zugeordnet

Baumkletterer in luftiger Höhe

Gebäudeschutz in luftiger Höhe mit den Seilkletterern.

Am Rande des Ponlachpark überwuchern hohe Bäume, für die die Stadt Tittmoning verantwortlich ist, angrenzende Gebäude die durch entfernen einer ganzen Reihe Äste geschützt werden müssen. Hier wurden Seilkletterer eingesetzt, die schonend die einzelnen Äste über den Dächern angeseilt entfernen. Florian Görgmeier aus Waging hat die Seilklettertechnik erlernt und ist staatlich geprüfter Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung, er und sein Kollege turnten in höhen um 15 – 20 m angeseilt im Geäst wie die Bergsteiger. Sie sicherten die Äste nacheinander mit Rundschlingen und Karabinerhaken an einem langen Seil, das Martin Meier mit seinem Kollegen am Boden händisch spannen musste. Florian Görgmeier sägte dann den Ast mit einer Akkumotorsäge ab und der gleitete mit dem Karabinerhaken am Seil entlang zum Boden, so berührten die Äste weder den Säger noch die Dacheindeckung. Die beiden Stadtarbeiter sägten die Hölzer gleich in kleinere Stücke und beseitigten sie. Es waren sich alle einig, dass es ein Interessanter Beruf ist, aber nicht jedermann Sache.