Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Allgemein

Aufzug der Friedensglocke in den Turm der Klosterkirche

Glockenaufzug in den Turm der Klosterkirche in Tittmoning

Am Montag wurde die in der Klosterkirche geweihte Friedensglocke in ihren vorgesehenen Platz im Glockenturm aufgezogen. Die Glocke hat ein Gewicht von 170 kg und ist auf E2 gestimmt worden, sie wurde stimmlich den anderen drei Glocken angepasst, so soll das Geläut in Zukunft harmonisch ihren Dienst tun. Die Stimmung der Glocke erfolgte bei der Glockengießerei Grassmayr  in Innsbruck nicht mehr mit Stimmgabel sondern digital, damit kann man sie noch feiner justieren.

Der Aufzug in den Turm erfolgte mit einem 60tonner Autokran von der Fa. Saller nicht wie früher mit Glomrad und Flaschenzug. Laut Mitarbeiter der Fa. Grassmayr ist es aus Zeit- und Sicherheitsgründen nicht mehr üblich die Glocke auf die alte Art und Weise zu montieren. Am Fenster von der Glockenstube wurde die Glocke mit einem Seilzug übernommen und in den Innenraum transportiert. Hierauf gab es einen kräftigen Applaus von den zahlreichen Zuschauern. Es liegt noch einige Handarbeit vor dem Monteur mit seinen Helfern, bis die Glocke innen an Ort und Stelle angebracht und Läutbereit ist. Am Festsonntag von der 300-Jahrfeier der Ponlachkirche wird die Friedensglocke Offiziell alleine geläutet.

Nach der Aufnahme der Glocke am Kranhaken wurde sie noch dreimal angeschlagen, die Ehre hatten Hausherr Stiftsdekan Gerhard Gumpinger, Spenderin der Glocke Frau Heidi Rosenberger und der Pfarrverbandsvorsitzende Florian Amann. Auch zur Stelle und vorne dabei war der 1. Bürgermeister Konrad Schupfner.

Text und Foto: Klaus Mühlthaler