Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Kultur/ KunstMusik

Assing7

Der neue Kunstverein „Assing7“ veranstaltete eine Eröffnungsgala (Benefizkonzert) mit Christian Springer, Wolfgang Krebs und Martin Frank und weiteren Musikanten z.B. Gitarist Cecilio Perera, Blockflötistin Prof. Dorothee Oberlinger mit neu Studierende und Stiftsdirektorin am Nonnberg Barbara Schmelz, das Blechbläserensemble das Hofmeir dirigierte und natürlich war mit dabei Andreas Hofmeir mit seiner Tuba.

Unser Vereinsmitglied Josef Lechner Holzbau ist Gründungsmitglied von dem Kulturverein Assing7, den Prof. Andreas Martin Hofmeir mit seiner Partnerin Barbara Schmelz und Andere ins Leben gerufen hat. Veranstaltet wurde diese Gala in Assing bei Taching am See bei Hofmeir und Schmelz in der Hochtenne die frisch saniert wurde. Es wurde im Rahmen des Benefizkonzerts um Spenden für Kinderprojekte gesammelt.

Bericht in Sueddeutschen Zeitung

Impressionen von Klaus Mühlthaler