Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Kultur/ Kunst

Vernissage mit Lena Schabus auf der Tittmoninger Burg

Die Vernissage mit Lena Schabus auf der Tittmoninger Burg wurde durch 1. Bürgermeister Andreas Bratzdrum und Josef Wittmann abgehalten und die Ausstellung eröffnet.

Nach  den ersten Musikstücken auf der Bühne im Burghof durch die Gruppe „Fels“, wollte Bürgermeister Bratzdrum die Begrüßung anfangen, da fing es zu Regnen an und die Zuhörer flüchteten in den Grabkreuz-Raum in der Burg. Hier begrüßte 1. Bürgermeister Andreas Bratzdrum alle Anwesenden und vor allem die Künstlerin Lena Schabus aus Regensburg.

Kulturzuständiger in der Stadt Tittmoning Josef Wittmann führte in das Tema „Schöne neue Welt“ ein und erläuterte den Begriff „Utopia“ in dem Zusammenhang. Zur Eröffnung überreichte Bratzdrum einen Blumenstrauß an die Künstlerin Lena Schabus das mit Applaus begleitet wurde. Anschließend konnten die Besucher die utopischen Bilder besichtigen und drüber diskutieren.

Vereinsmitglied und Fotofreund Klaus Mühlthaler besuchte die Vernissage und hielt einige Eindrücke mit der Kamera fest.