Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AllgemeinTheater

„Der Geisterbräu“ Heimatbühne Tittmoning 2017

„Der Geisterbräu“ Heimatbühne Tittmoning 2017

Die Heimatbühne Tittmoning spielte wieder ein hervorragendes Stück  „Der Geisterbräu“ im Stadtsaal in Tittmoning. Ein bayerisches Volksstück von Josef Maria Lutz – Regie führte Dieter Bommer. Anno Domini 1925 wird im oberbayerischen Kreisstädtchen Burgberg der Wirt vom Unterbräu, der von der Damenwelt etwas verstand, zu Grabe getragen. Beim Leichenschmaus trat unerwartet eine gewisse Lola aus München auf das Parkett und behauptet, dass sie mit dem Verstorbenen noch eine Rechnung offen hat, das beweist dass er ein Schürzenjäger war. Plötzlich hat die kleine Gemeinde keine Ruhe mehr, denn der rastlose Geist des verstorbenen Wirt geht um. Somit fand der Bräumeister und die Wirtin ein Happy-End und das Wirtshaus kann in aller Ruhe weitergeführt werden. Für die 20 Schauspieler war der Abend schon eine Herausforderung, da inzwischen der Bühnenaufbau von ihnen verändert werden musste.

Fotos: Klaus Mühlthaler