Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
Arbeitseinsatz

Maibaum umschneiden in Kirchheim

Maibaum umschneiden in Kirchheim

Die Grassacher Trachtler legten ihren Maibaum um, da die FFW Kirchheim heuer einen Neuen aufstellen wird. Die beiden Vereine haben sich geeinigt, dass alle zwei Jahre im Wechsel ein neuer Baum aufgestellt wird. Somit hat man keine Probleme mit der Standzeit und Versicherung.

Der Langer Hias hat mit dem Kran vom Lastwagen der Firma Lechner Holzbau den Maibaum umgelegt, hiermit ist auch auf ein Stück Sicherheit geachtet worden. Anschließend wurde der weißblaue Baum in 5 m Stücke zersägt und gleich auf einen Wagen verstaut worden.

Danke an die FFW Kirchheim die die Absicherung der Strasse übernommen hat. Somit war das ganze eine überschaubare Aktion, die zum Abschluß mit einer Runde Bier besiegelt wurde.