Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AllgemeinBesichtigungen

Kürbisernte in der Ledern

Kürbisernte in der Ledern

Heuer gab es das erste Mal eine Kürbisernte in der Ledern. Unser Vereinsmitglied Johann Glück „Wirt in der Ledern“ baute Heuer zum ersten Mal Kürbise an, aus denen die Kerne gewonnen wurden. Zum Einsatz kamen eine Art Schneepflug, der die Kürbise auf Zeilen zusammen schob. Später kam der Vollernter auf das Feld, der nahm die Kugeln auf erntete die Kerne und spuckte hinten die zerkleinerten Reste wieder aus, dann förderte die Maschine wie beim Mähdrescher über eine Röhre die Körner auf einen Kipper. Das Interesse an der Ernte war groß und somit lieferte die Wirtin prompt eine kleine Brotzeit direkt ans Feld.

Fotos: Klaus Mühlthaler