Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning

Der Trachtenverein hat sich auferlegt: Erhalt, Pflege, und Förderung der bodenständigen Tracht. Erhalt und Förderung von Brauchtum, Volkstanz, Schuhplatteln, Mundart, Volkslied und -Musik. Die Jugend mit den Grundsätzen der Heimat- und Brauchtumspflege vertraut zu machen. – Gegründet 14. Mai 1932 beim Seewirt in Furth

Trachtenverein Alpenrose Grassach-Tittmoning
AllgemeinFestlichkeiten

Dem Auer Hansl Z’Ehr

Dem Auer Hansl Z’Ehr

In der Post in Teisendorf fand ein Jubiläumshoagart’n „Dem Auer Hansl Z’Ehr“ statt. Der Auer Hansl war im Gauverband1 25 Jahre als Gaumusik- und Liederwart tätig. Ihm zur Ehr fanden sich eine ganze Reihe Sänger und Musikanten ein und gestalteten  diesen Abend. Beteiligt waren die Familienmusik Auer, das Ziachdou Auer Schmid, die Lenzenberg Soatnmusi und die Klausbach Musikanten. Zwei Kindergruppen die mit Gesang (Hochstaufner Singkinder) und Tanz (Ainringer Tachtenkinder) den Abend bereicherten waren bis zur Pause im Einsatz. Markus Gromes und Stefan Kern führten durch das reichhaltige Program. Gauvorstand Peter Eicher hob die Leistung vom Auer Hansl heraus und bedankte sich für den dauernden Einsatz. Zum Schluss wurde noch mit der Allgemeinheit ein Lied gesungen, für das der Hansl den Einsatz gab.

Fotos: Klaus Mühlthaler